Tut ils Premis
  • Urden cronologic

Litteratura

Cun il premi Terra nova vegn premià il 2023 per l’emprima giada in cudesch ch’il cussegl da fundaziun ha tschernì da las ovras ch’èn vegnidas nominadas da las giurias cumpetentas per las quatter linguas naziunalas svizras. Il premi Terra nova da la Fundaziun Schiller svizra è pia il premi da litteratura svizzer che merita quest num: El vegn surdà per ina emprim’ovra resguardond la producziun litterara da l’entira Svizra plurilingua.

Per retschaiver quest premi, dotà cun CHF 5’000. -, ston las auturas ed ils auturs avair la naziunalitad svizra ubain viver en Svizra dapi almain tschintg onns. I na dat nagina limita da vegliadetgna. Ediziuns da l’autur/da l’autura na pon betg vegnir resguardadas.

 

Ralph Tharayil

Nimm die Alpen weg

Dresden : Azur — Voland & Quist, 2023

Argumentaziun da la giuria:

Schon die Form von Ralph Tharayils poetischem Erstling lässt aufhorchen: Sätze, fast unverbunden sind locker über die Seiten verstreut. Ein jeder lädt ein zum Innehalten und zum Nachdenken. Ist das nicht eher ein langes Gedicht als ein Roman? Oder ein Theaterstück, ein langer Monolog von zwei Geschwistern, die in der Wir-Form ihren Alltag protokollieren. Rasch wird die spezielle Atmosphäre ihres Aufwachsens erlebbar: Der Emigrationshintergrund bedeutet Enge. Vater und Mutter, als vierarmiges Doppelwesen wahrgenommen, rackern sich ab, die beiden Kinder sind ihnen ausgeliefert, aber durch ihren Integrationsvorsprung auch überlegen. Schulkameraden, die sie zuhause besuchen, machen ihnen ihr Fremdsein bewusst. Mit ihren Fahrrädern brechen sie aus in ihre Spielrefugien am Stadtrand. So kommen sie auf ihre eigenen Beine. Die Präzision im Detail und der Verzicht auf alles Ausmalen erlauben Verallgemeinerung und gestatten es den Leserinnen und Lesern, in dieser ganz speziellen Kindheit und Adoleszenz ihre eigene wiederzufinden.

Ralph Tharayil, 1986 als Sohn indischer Migranten in der Schweiz geboren, studierte Geschichte, Medien- und Literaturwissenschaft in Basel und arbeitete währenddessen als Autor, Theaterschaffender und Musiker, später als Texter in Hamburger Werbeagenturen. Er entwickelt, auch in Kollaborationen, Konzepte und Texte für Audioformate und Performances und schreibt Prosa und Lyrik, für die er mehrfach ausgezeichnet wurde, u.a. mit dem Preis für Prosa beim 25. open mike. ‹Nimm die Alpen weg› ist sein literarisches Debüt, für das er mit einer Einladung zur Autor:innenwerkstatt des LCB, dem Alfred Döblin-Stipendium und der Alfred Döblin-Medaille ausgezeichnet wurde. Ralph Tharayil lebt in Berlin.» (https://www.voland-quist.de/wppb_authors/ralph-tharayil/)

 

Nominads per il premi eran ultra da quai:

Maxence Marchand für Timidité des cimes, Lausanne, La Veilleuse, 2023